München | Freimann

Freimann ist ein begehrtes Wohngebiet und ein interessanter Standort für Gewerbeansiedlungen. Im Jahr 2006 stand der Stadtteil aber in anderer Hinsicht im Mittelpunkt des Interesses: In der Fröttmaninger Heide, genauer gesagt in der Allianz Arena, begann die Fußball-Weltmeisterschaft.

Freimann besteht aus einem alten Dorfkern und mehreren ausgedehnten Einfamilienhaussiedlungen aus der Nachkriegszeit. In diesem Stadtteil wird der Müll der Stadt zur Verbrennung abgeladen. Dort werden auch die Abwässer der Stadt geklärt (Klärwerk Großlappen). Das Klärwerk zählt zu den modernsten High-Tech-Anlagen der Welt und gilt als Vorzeigeprojekt modernster Umwelttechnik. Es gibt kaum noch Geruchsemissionen. Der alte, auf 75 Meter angewachsene Müllberg nördlich des Klärwerks ist geschlossen und renaturiert worden. Auf seiner Spitze steht seit 1998 Münchens erste und einzige Windkraftanlage “Fönix”.

Zwischen der Autobahn A-9 München-Nürnberg und der Leopold- beziehungsweise Ingolstädter Straße erstrecken sich große Gewerbegebiete mit Verwaltungs- und Gewerbebauten: der Euro-Industriepark München, der Gewerbepark Freimann und das Münchner Order Center (M.O.C). Mit den nicht mehr benötigten Kasernenflächen und dem Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerkes der Deutschen Bundesbahn (“Freimanner Hölzl”) stehen große Flächen für Gewerbeansiedlungen zur Verfügung. Im ehemaligen Ausbesserungswerk steht die größte denkmalgeschützte Halle Süddeutschlands. In Freimann liegt die größte Studentenstadt Deutschlands.

Obwohl Freimann eigentlich eher für seine Industrie- und Wohngebiete bekannt ist, befinden sich hier einige schöne Naherholungsgebiete. Den Englischen Garten verbindet man meist eher mit Schwabing und dem Lehel, dabei liegt fast der komplette nördliche, zugegebenermaßen weniger belebte Teil in Freimann. Die Fröttmaninger Heide gehört ebenfalls teilweise dazu. Das Naturschutzgebiet hat eine reichhaltige Fauna und Flora und eignet sich perfekt für einen ausgedehnten Spaziergang oder eine Radtour. Die Obere Isarau schließt an den Englischen Garten an. Hier gibt es noch einen hohen Baumbestand.

Münchner Immobilien & Grundbesitz GmbH

– Ihr Immobilienmakler in München –



TOP