München | Lochhausen

Der Stadtteil Lochhausen bringt eine dörfliche Einprägung mit sich. Wahrscheinlich zieht es deshalb viele Menschen nach Lochhausen, da man hier relativ zentrumsnah und dennoch ländlich leben kann. Speziell ältere Leute genießen hier ihre Ruhe. Lochhausen ist insgesamt ein sehr grüner Stadtteil mit vielen schönen Naherholungsgebieten.

Der Lußsee und Langwieder See bieten sich super an, um schöne Sommertage zu verbringen. Sie zählen nicht nur zu den beliebtesten Seen innerhalb und rund um München, sondern gehören auch zu den saubersten. Lochhausen war bis Mitte des 20. Jahrhunderts ein Dorf, das von der Landwirtschaft geprägt war. Dieser Umstand ist auch heute noch zu sehen. Im Stadtteil befinden sich weiterhin viele Bauernhöfe und Ackerfelder, die teilweise noch selbst bewirtschaftet werden – eine absolute Seltenheit auf Münchner Stadtgebiet. Lochhausen zählt nicht unbedingt zu den großstädtischen Gebieten in München, doch dies ist mit Sicherheit nicht negativ gemeint. Viele Menschen ziehen die ländliche Natur und Ruhe der Großstadt vor. Und dank der S-Bahn-Anbindung ist man trotzdem relativ schnell in der Münchner Innenstadt.

Seit Lochhausen im Jahr 1942 zu einer Gemeinde wurde, ging die bauliche Entwicklung langsam voran. Dadurch unterscheidet sich Lochhausen vom ebenfalls zum Stadtbezirk gehörenden Aubing, in dem in nur geringerer Zeit große Wohnblocks geschafft wurden. In Lochhausen baute man eher Einfamilien- oder kleinere Reihenhäuser, sodass das Dorfleben auch noch erhalten blieb. Lochhausen ist vor allem bei Familien mit Kindern beliebt, da es schöne Einfamilienhäuser bietet, teilweise mit Garten alles für gute Preise ohne ganz auf das Stadtleben verzichten zu müssen.

Über die S3 in Richtung Mammendorf ist Lochhausen direkt an das öffentliche S-Bahn-System verbunden. Die Fahrt zum Marienplatz dauert ca. 25 Minuten.

Lochhausen bietet eine ausreichende Zahl an Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten, sowie eine gute ärztliche Versorgung. Im Vergleich zu den angrenzenden Stadtteilen im Osten ist Lochhausen immer noch verhältnismäßig günstig.



TOP